fortgeschritten - Neues Projekt

Campers Live Longer die FUNfighter

Animated textheadlineswords

Direkt zum Seiteninhalt
Techniken für Fortgeschrittene
Spieltechniken für fortgeschrittene Spieler

Gravi-Granate
Es geht darum, eine Granate in die Luft zu werfen und danach mit der Graviton zu verschießen. Es gibt 2 Möglichkeiten wie das aussehen kann.
Bei der Ersten wird die Granate mit der Gravi angesaugt und IM RICHTIGEN MOMENT geworfen. Diese Methode heißt Nade-Cooking und erlaubt es,
mit dem richtigen Timing, die Granate genau an der richtigen Stelle (Distanz) explodieren zu lassen.
Die zweite Möglichkeit ist die Granate doppelt so weit fliegen zu lassen, als wenn man sie nur mit der primary-fire Taste wirft. Die Methode heißt Long Distance Nade.
 
Nade-Cooking
Auch hier gibt es wieder 2 Möglichkeiten. 1. Man wirft die Granate oder 2. man läßt sie fallen. In beiden Fällen wird die Granate unmittelbar nachdem sie sich von dir wegbewegt,
mit der Graviton angesaugt und gefangen. Beide Möglichkeiten haben Vor- und Nachteile. Hier wird es jetzt um die Methode "fallenlassen" (secundray-fire) gehen.

Aber noch kurz zu den Vor- und Nachteilen der beiden Methoden. Die Technik für beide Methoden ist absolut gleich. Die primary-fire Methode ist ungleich schneller
und somit auch schwieriger. Wenn das Fangen mißlingt, ist die Granate bei der primary-fire Methode allerdings weit weg von dir
und du kannst dich nicht so leicht selber in die Luft sprengen.
Allerdings ist es natürlich auch nicht möglich die Granate mit der Gravi wieder vom Boden aufzuheben.
Bei der primary-fire Methode ist es sehr schwierig aus der Granate ein Long-Distance-Nade zu machen; lange dachte man es sei unmöglich (es geht).
Bei der secundary-fire Methode ist es kein Problem aus der Granate eine Long-Distance-Nade zu machen. Generell hat man bei dieser Methode viel Zeit
und kann selbst in dem Augenblick, wenn man die Granate fallengelassen hat, noch entscheiden ob man sie fangen oder eine Long-Distance-Nade verschießen will.
Wenn das Fangen bei der secundary-fire Methode mißlingt, kann man sie ohne weiteres vom Boden mit der Gravi ansaugen und kochen.

1. Vorbereiten der Granate
Wenn du die Granate hältst und auf die secunday-fire Taste klickst wird es sehr schwer die Granate zu fangen. Einfacher und richtig ist es, wenn man die Granate hält, um auf die secondary-fire Taste
zu drücken und diese NICHT loszulassen. Die Situation ist jetzt so: Granate gewählt, secondary-fire gedrückt und die Granate ist auf deinem Bildschirm nicht sichtbar.
Jetzt ist die Granate richtig für nade-cooking oder long-distance-nade vorbereitet und du kannst dich in Ruhe auf den weiteren Ablauf einstellen. Wenn du dich jetzt entscheiden solltest, die Granate
doch nicht zu verwenden, mußt du bei gedrückter secundary-fire Taste (nicht loslassen) direkt eine andere Waffe wählen.

2. Fallenlassen
Schau jetzt ein wenig nach oben (ca. 20 Grad). Das ist der optimale Winkel um die Granate zu fangen. Wenn du sie jetzt losläßt, wird sie vor dir in die Luft fallen. Versuch nicht gleich beim ersten Mal
sie zu fangen, sondern schau dir genau an was auf dem Bildschirm abläuft. Die Hand bewegt sich nach oben und läßt die Granate los. Es ist für einen kurzen Moment die Handinnenfläche zu sehen.
Genau jetzt wird zur Gravi gewechselt und die Granate gefangen.

3. Der Wechsel zur Graviton
Also sobald die Granate aus der Hand ist, kannst du zur Gravi wechseln. Der Ablauf an sich ist letztendlich eine Timingssache, die sich automatisiert.
Wenn du zu schnell wechselst (wenn die Granate noch nicht losgeflogen ist) wird nichts passieren - es ist nur ein Waffenwechsel zur Gravi und du wirst Luft ansaugen. Also warte tatsächlich mit dem
Wechsel auf das Sichtbarwerden der Handinnenfläche. Der Wechsel selbst muß schnell gehen.

4. Saugen
Sobald die Granate unterwegs ist und du die Gravi in der Hand hast (das Timing war richtig), saugst du mit secundary-fire an und die Granate  ist in der Gravi. Gravi nehmen und saugen sollte so schnell
als irgend möglich passieren. Der Finger liegt ja schon auf der richtigen Maustaste. Im Prinzip ist es also ganz leicht. (Sec-fire loslassen - timen - g - und wieder sec-fire).

5. Cooking und Feuern
Sobald du die Granate mit der Gravi hältst, hörst du ein Ticken. Das ist wie ein Countdown. Paß auf, das geht schnell. Du hast 5 schnelle Ticks. Der 5. Ticker - Boom. Je nachdem wann in dieser
Zeitspanne du die Granate durch Drücken der primary-fire-Taste schleuderst - Je länger du sie hältst, desto weniger Strecke wird sie fliegen, bis sie explodiert. Das ist jetzt Übungssache ein Gefühl dafür
zu entwickeln. Aber es läßt sich mit der Zeit unglaublich genau bestimmen wo sie hochgehen wird.

Long-Distance Granate

1. Vorbereiten der Granate
Das ist genau wie oben.

2. Fallen lassen
Jetzt bestimmst du schon mit, wohin die Granate fliegen wird, wenn du mit der Gravi darauf schießt. Je höher du beim Fallenlassen schaust, desto höher wird die Granate abfliegen.
Der 2. Faktor der die Flugrichtung beeinflußt, ist wo du die Granate mit  der Gravi triffst. Wenn du sie an der Unterkante erwischt, wird sie höher fliegen und umgekehrt.
Letztendlich ist es auch hier Erfahrungs- und vor allem Timingsache. Wo die Gravi die Granate trifft ist in erster Linie auch davon abhängig, in welcher  Höhe du sie fallenläßt. Wenn du gerade
schaust, wirst  du sie ziemlich mittig treffen. Also - je höher du schaust, desto mehr triffst du auch die Unterkante der Granate, was die Flugbahn noch mehr  in die Höhe treibt.
Das aber nur bis zu einem gewissen Punkt dann nähert sich die Treffpunktlage wieder der Mitte der Granate (Schwerkraft).

3. Der Wechsel zur Gravi
Genau dasselbe wie oben. Nimm die sichtbare Handinnenfläche als Zeichen zum Wechsel. Es ist dasselbe Timing.

4. Der Winkel
Nach dem Loslassen der Granate kannst du mit der Gravi genau bestimmen, wo du die Granate mit der Gravi treffen willst und so ziemlich gut  bestimmen wohin sie fliegt. Den ersten Teil des Zielens
hast du schon bestimmt; durch Blickrichtung und Höhe, in der du die Granate fallengelassen hast. Es sind KEINE großen Bewegungen mit der Gravi nötig, sondern nur eine winzige Korrektur um
die Stelle zu ändern wo du sie triffst. Auch das ist hauptsächlich Erfahrungssache.

Primary-Fire
Warte mit dem Gravi-Schuß, bis die Granate schön vor dir ist. Nur so kannst du den Winkel wo du sie triffst durch eine einzige Korrektur bestimmen. Warte auch nicht zu lange, sonst kannst du sie
nicht mehr richtig erwischen. Probiere das einfach ein wenig aus, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Such dir ein sehr weites Ziel und versuche es mit der Granate zu treffen.

Fast Orb (Speedball)
Das ist eine Technik, die alle guten Spieler anwenden, um dem Orb eine  doppelt so hohe Geschwindigkeit zu geben. Das macht es ungleich schwerer für den Gegner ihn zu fangen. Wenn du das kannst,
wirst du wohl keinen Orb mehr auf die herkömmliche Art verschießen, sondern  nur noch Fast Orb´s. Natürlich ist auch ein Fast Orb zu fangen, aber es ist viel schwieriger und er ist sehr schnell.
Es macht wirklich Trouble, wenn du mehr als einen davon verschießt. Des weiteren ist die Strecke die der Orb insgesammt zurücklegt doppelt so  lang.
 
1. Secundary Fire
Du hast die AR2 in der Hand und hast Orbs im Inventar. Klicke auf  secundary fire. Das Timing bis der Orb fliegt ist Erfahrungssache. Das Geräusch, das dabei zu hören ist, ist dabei sehr hilfreich.
 
2. Primary Fire
Sobald der Orb aus der Waffe ist, drücke Primary Fire und halte es gedrückt. Das sorgt dafür, daß in dem Moment, wenn die Gravi in der Hand ist auch schon damit gefeuert wird.
Der Wechsel zu Primary Fire wenn der Orb unterwegs ist, muß so schnell wie  möglich sein, sonst ist der Orb außer Reichweite für die Gravi.
 
3. Gravi-Taste
Drück die Gravi-Taste gleichzeitig mit der Primary-Fire Taste. Am besten, du drückst mehrmals auf die Gravi-Taste 2-3 mal so schnell du  kannst. Dabei hälst du die primary-Fire Taste ständig gedrückt.
Wenn das Timing genau stimmt, drückst du -g- und der Orb rast los. Das wird irgendwann ein selbstverständlicher Ablauf und du wirst nur noch Fast  Orb´s verschießen.
 
Fangen des eigenen Orbs mit der Gravi direkt aus der Gravi
Der Instant Orb Catch bringt den Orb aus der Ar2 direkt in die Graviton. Das muß ebenfalls sehr schnell gehen.
 
1. Secundary Fire
Du hast die AR2 in der Hand und hast Orbs im Inventar. Klicke und HALTE secundary fire. Das sorgt dafür, daß die Gravi saugt sobald du sie in  der Hand hast.
 
2. Gravi Taste
Sobald der Orb unterwegs ist drückst du die Gravi-Taste. Die secondary fire Taste ist dabei noch gehalten und der Orb wird angesaugt sobald du  zur Gravi gewechselt hast. Sobald dir das gelingt,
wirst du feststellen, daß je öfter du es machst, es immer einfacher geht. Am Anfang wird der Orb noch ein kleines Stück fliegen und zurückgesaugt  werden. Die Strecke die der Orb zurücklegen kann,
bevor er in der Gravi ist wird immer kürzer werden bis er irgendwann direkt an der Gravi hängt.
 
Scharfschützen Magnum
Eine Funktion in HL2DM ist das Fernglas, mit dem du an weit entfernt  liegende Punkte heran zoomen kannst. Diese Funktion läßt sich mit der .357 Magnum sehr gut zum Snipern verwenden.
 
1. Fernglas(Zoom)-Taste gedrückt halten
Du hast die Magnum in der Hand, drückst die Zoom Taste und hältst diese gedrückt.
 
2. Primary Fire gedrückt halten
Du hältst die Primary Fire Taste gedrückt und zielst.
 
3. Loslassen der Zoom Taste
Wenn du genau dein Ziel anvisiert hast und dein Crosshair da ist wo es sein soll dann läßt du die Zoom Taste los. In diesem Moment bricht der Schuß. Der Schuß wird genau da ankommen wo dein
Fadenkreuz im Zoom-Modus war. Der Schuß kommt in dem Moment im Ziel an, wenn du die Zoom Taste losläßt (Hitscan-Weapon).

Bewegungstechniken für Fortgeschrittene

Erklärung
Techniken wie Bunnyhopping oder Skaten erlauben dir, dich schneller durch die Map zu bewegen. Es erlaubt die für eine gewisse Zeit dich in Sprintgeschwindigkeit und schneller durch die Map
zu bewegen ohne Energie zu verlieren. Du bist schneller da wo du hinmöchtest und schwerer zu treffen. Ebenso kannst du schneller aus heiklen Situationen entkommen.
Die Bewegung wird in einzelne Schritte zerlegt um dir zu ermöglichen es zu lernen.
 
Überwachen der eigenen Geschwindigkeit
Zuerst mußt du wissen wie du das Maximum an Geschwindigkeit erreichen kannst. Gib dazu in die Console folgendes ein:
cl_showpos 1
Um es wieder auszuschalten mußt du in die Console cl_shopos 0 eingeben. Du siehst jetzt oben rechts am Bildschirm eine mehrzeilige Anzeige. Die unterste, "vel.", zeigt dir die Geschwindigkeit an,
mit der du dich bewegst. Wenn du einfach gehst zeigt die Geschwindigkeit (vel.) 190 an. Wenn du sprintest zeigt vel. 320 an. Das ist die normale Höchstgeschwindigkeit.
Wenn du nun folgendes tust: Du gehst vorwärts - sprintest und läufst gleichzeitig mit der Maus eine  enge Kurve. Dabei behältst du die Vel. im Auge. Jetzt wirst du sehen, daß die Geschwindigkeit in
der  Kurve kurz ansteigt. So kannst du für einen kurzen Augenblick Geschwindigkeiten über 400 erreichen. Mit der richtigen Technik kommst  du auf eine Geschwindigkeit von annähernd 500 und
kannst eine Geschwindigkeit von über 400 eine Zeitlang ohne Energieverlust halten.
Fangen wir einfach an, Schritt für Schritt:
 
Sprint Jump
Verwendete Tasten: vorwärts + sprint + jump + duck
Sprintjump ist dein erstes Ziel bei den Fortgeschrittenen Bewegungstechniken.  Vorwärts mit sprint - jetzt drücke jump und unmittelbar danach duck (duckjump). Das sollte problemlos sofort gehen.
Falls das jetzt schon Schwierigkeiten bereitet geh zurück nach autoexec.cfg und überdenke deine Tastaturbelegung. Wähle eine Tastenbelegung bei das Sprint Jumping problemlos und bequem möglich ist.
 
Jump mit angezogenen Beinen
Verwendete Taste: vorwärts + sprint + jump + duck halten
Wenn du mit angezogenen Beinen springst kannst du höhere Hindernisse überspringen. Des weiteren kannst du die Flugbahn des Spielers besser steuern - aber dazu später mehr. Sehr wichtig dabei ist:
Während du in der Luft bist (nach dem Absprung) ist die einzig gedrückte Taste - duck. Es ist schwer die vorwärts Taste loszulassen und man muß sich erst daran gewöhnen. Du wirst geduckt landen
und noch ein kleines Stück rutschen. Wenn du völlig zum Stillstand gekommen bist wiederhole den Move und übe. Nochmal: ALLE TASTEN LOSLASSEN AUSSER DUCK.
Wenn du das sicher  beherrscht, geh in die Map dm_lockdown. Geh dahin wo die Armbrust liegt. Spring mit angezogenen Beinen über beide Geländer. Lasse duck nicht los - alle anderen Tasten schon.
 
Strafe Jump
Verwendete Tasten: vorwärts + strafe (Seitentaste links ODER rechts) + sprint + jump + duck gehalten
Jetzt kannst du den Sprint-Jump mit angezogenen Beinen und weißt, was du während der Flugphase tun mußt. Der nächste Schritt soll deine Absprung-Geschwindigkeit entscheidend erhöhen.
Dabei macht man sich den Umstand zunutze, daß in HL2DM die Geschwindigkeit  beim Laufen einer Kurve höher ist als wenn man einfach geradeaus läuft.
Bei allem was es über HL2DM zu lernen und üben gibt: Strafe-Jumping ist das  Schwierigste, also die größte Hürde, die du nehmen mußt, wenn du  irgendwann zu den guten Spielern gehören willst.
Zum Sprintjump mit angezogenen Beinen, bei dem du alle Tasten außer "duck" losgelassen hast, kommen jetzt 2 entscheidende Dinge hinzu. Das erste ist das mitbenutzen einer Seitentaste (Strafe-Taste),
je nach dem in welche Richtung du laufen und auch springen willst. Das zweite ist die Kurve, die die Maus beschreibt, ebenfalls in die  gewünschte Richtung.
 
Du  beginst damit die Strafe-Taste mit zu benutzen. Das machst du, indem du gleichzeitig mit der Vorwärts-Taste auch die entsprechende Strafe-Taste drückst.
Wenn du jetzt springst wirst du leicht diagonal nach vorne springen. Übe das links und rechts und bewege dich so im Zick-Zack vorwärts. Wenn das gut klappt, beginne die Maus mit einzusetzen.
Das Richtige einsetzen der Maus ist die Kunst an dieser Sache. Beschreibe mit der Maus einen Bogen auf dem Keypad in die Richtung in der du die  Strafe-Taste benutzt.
 
Wenn das einigermaßen klappt, beginne die Geschwindigkeit im Auge zu haben  wenn du die Kurve mit der Maus machst. Wenn du über 400 kommst ist das schon  sehr gut.
Wenn du das alles hinbekommst, kannst du einen winzigen Augenblick vor dem Absprung noch einen kleinen Schlenker mit der Maus machen um so die Geschwindigkeit nochmals um ein  paar Punkte
zu erhöhen. Es ist nur ein ganz kleines seitliches Zucken an der Maus. Schwer zu beschreiben - Testen.
 
Bunnyhopping /Speedskating
Wenn du bisher alles hinbekommen hast, ist es an der Zeit das Bunnyhopping oder auch Speedskating zu erlernen.
Vorteil:
Das ist die Methode wie du dich sehr schnell und ohne Energieverlust durch die Map bewegen kannst. Auf unseren Servern allerdings nur ein einziges Mal!!!   ;-)
 
1. Du brauchst für diese Fortbewegungsart nach dem ersten Absprung die Sprint-Taste nicht weiter zu benutzen.
 
2. Deine Schritte sind während des Skatens nicht zu hören, was in manchen Maps ein großer Vorteil sein kann.
 
3. Du kannst während des Skatens ohne Probleme mit der Gravi sammeln und du kannst dich während des Skatens in jede gewünschte Richtung drehen, ohne daß die Fortbewegung in die ursprüngliche
Richtung aufhört. Das heißt, du kannst auch nach hinten oder zur Seite schießen, während du in einer anderen Richtung unterwegs bist.
 
4. Du bist schwer zu treffen.
 
5. Du behältst für eine gewisse Zeit deine Geschwindigkeit bei. Wenn du aus einem perfekten Strafe-Jump skatest bewegst du dich mit über 400 durch die Map. Und das ohne Energie zu verbrauchen.
 
Das Ganze ist eine Sache von Timing und Rhythmus. Du bist nach dem Absprung in der Luft. Du hältst NUR die Ducken-Taste gedrückt. Jedesmal, genau in dem Moment, wenn du wieder den Boden
berührst, drückst du die Jump-Taste. Die Ducken-Taste bleibt während des Skatens immer gedrückt. Der Skatevorgang selbst wird also nach dem ersten Absprung nur durch 2 Tasten gesteuert.
Gedrückt gehaltene Ducken-Taste und bei jedem Aufkommen auf den Boden kurz die Jump-Taste.
Um jetzt noch einen drauf zu setzen kannst du: Bei jedem Aufkommen auf den Boden, mit der Jump-Taste eine Strafe-Taste mit drücken; abwechselnd links und rechts.
Jetzt skatest du im Zick-Zack duch die Map.
 
Flugkontrolle
Beim Springen von Gebäuden, beim Benutzen der Katapulte etc. kann man seine Flugbewegung beeinflussen, indem man gleichzeitig die Vorwärts-Taste und eine Strafe-Taste drückt und gleichzeitig
mit der Maus eine seitliche Bewegung ausführt.
Um das zu üben geh auf einen Server mit sehr niedriger Gravitation. Oder erstelle einen Server und gib in die Console folgendes ein:
 
sv_cheats 1
sv_gravity 50
 
Du kannst jetzt einfach in die Luft springen und üben die Flugbewegung, wie eben beschrieben, zu steuern.
Wenn das gut klappt, erhöhe schrittweise die Gravitation und übe weiter. Je höher die Gravitation ist um so schwieriger wird es.

Anwenden der fortgeschrittenen Bewegungstechniken
Jetzt ist es an der Zeit das Ganze beim Spielen anzuwenden und diese Bewegungsabläufe in Fleisch und Blut übergehen zu lassen.

So  - das war's erst mal. Wer das bis hier durchhat - na ja. Ich hoffe, ihr erinnert euch, wenn ihr mir den Hintern wegschießt. Viel Spaß beim Zocken wünscht euch jetzt
 
Magic
cll-community@online.de
Zurück zum Seiteninhalt