Einführung - Neues Projekt

Campers Live Longer die FUNfighter

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Alles über HL2DM
Einführung in das Spiel HL2DM

Die HL2DM GUI
                
Den ersten Bildschim, den du beim  Starten des Spiel siehst, ist der GUI (Graphical User Interface). Dieser bietet dir 4 Auswahlmenüs:
                
1. Server suchen – Diese Funktion ist dazu da, um einen Server zu finden und sich mit einem Server zu verbinden.
                
2. Server  erstellen  – Diese Möglichkeit läßt es zu, daß du dir einen eigenen Server erstellt. Dieser ist aufgrund von Bandbreite und Computerleistung nicht dazu geeignet mit anderen zu spielen.
Er ist aber sehr nützlich diese Funktion zum Üben oder Erkunden von Maps zu benutzen.
                
3. Optionen – Enthält viele Einstellungen um dein Spiel individuell einzurichten.                 
                
4. Spiel  beenden - Spiel beenden.

Wenn du auf „Server suchen“ klickst wird folgendes  erscheinen:
<--- Dieses Tool benutzt du um den Server zu bestimmen auf dem du spielen möchtest.
Tabulator Internet (ist in diesem Bild ausgewählt): In diesem Fenster siehst du alle erreichbaren Server. Je nachdem welche Filter für die Serversuche gesetzt sind.
Vor dem Button (mit den Buttons kannst du die Liste sortieren) „Server“ siehst du zwei Symbole: ein Vorhängeschloß und ein Schildsymbol.
Die Server die ein Schloß vor dem Servernamen haben, sind paßwortgeschützt, die anderen sind öffentlich.
Bedenke, daß manche Server durchaus öffentlich sind, aber zu gegebener Zeit für eigene Interessen oder Wartungsaufgaben gesperrt sein können.
Das Schild zeigt an ob der Server durch VAC (Valve Anti Cheat) geschützt ist oder nicht.
Die Servernamen, die du siehst sind von den Gameserver-Besitzern ausgewählt und können evtl. schon aussagen, was auf dem Server gespielt wird.
Der Button „Spiel“ zeigt dir, ob auf dem Server Team-Deathmatch oder Deathmatch gespielt wird.
TDM heißt: die Mannschaft Rebells spielt gegen die Mannschaft Combines. DM heisst: Jeder gegen jeden.

Der ButtonSpieler zeigt dir an wie viele Spieler bereits auf dem Server sind und wie viele Spieler maximal auf dem Server spielen können. Das Ziel ist es,
einen guten Server mit genug Spielern zu finden. Deshalb ist diese Information sehr nützlich um den richtigen Server zu wählen.

Unter dem Button „Maps“ kannst du die Map sehen die gespielt wird und natürlich auch welche Maps die meisten Spieler haben, das heisst welche Maps am beliebesten sind.
Bei den Mapnamen solltest du wissen dass die meisten Maps zwar mit „dm_“ beginnen, dies aber keine feste Regel ist und es viele Maps gibt die anders heißen.
Das ist beim Suchen bestimmter Maps sehr hilfreich. Oft sagt der Anfang des Mapnamens auch aus, welches Spiel gespielt wird: „ctf_“ „Capture the Flag“, „coop_“ Alle in einem Team, usw..

Der letzte Button ist die Latenz oder auch der Ping des Servers. Das sagt aus wie schnell die Daten von und zu deinem Computer kommen. Die Nummer in dieser Spalte repräsentiert die
Datenübertragungszeit in Millisekunden. Deshalb: Je niedriger die Nummer ist um so schneller ist die Datenübertragung.  Der Hauptgrund für den unterschiedlichen Ping der Server ist der
Serverstandort. Server in deiner Nähe haben oft einen Ping unter 30, während Server auf einem anderen Erdteil durchaus einen Ping von über 200 haben können.
Versuche einen Server mit einem Ping unter 60 zu wählen. Je geringer der Ping um so besser. Ist der Ping zu hoch kommt es zu Verzögerungen (Lags) im Spiel.

Ganz unten findest du den Button für die Filtereinstellungen. Da kannst du festlegen welche Server du finden willst.

Tabulator Favoriten: Hier fügst du deine Lieblingsserver ein (rechte Maustaste – Server zu Favoriten hinzufügen)
Tabulator Verlauf: Hier siehst du auf welchen Servern du zuletzt gespielt hast.
Tabulator Zuschauen: Hier sind die Server aufgelistet die Source TV installiert haben und die Möglichkeit zum Zuschauen bieten.
Tabulator LAN: Hier siehst du die Server in deinem lokalen Netzwerk, falls vorhanden.
Tabulator Freunde: Hier siehst du auf welchen Servern die Spieler aus deiner Freundesliste spielen.


Waffen
Die beste Möglichkeit etwas über die Waffen zu lernen ist sie zu benutzen. Die folgenden Erklärungen sind gedacht für neue Spieler, aber auch Spieler die schon eine Zeit lang spielen,
finden hier sicher Interessantes. Es ist angegeben welchen Schaden die Waffen beim Gegner verursachen. Die Zahl bedeutet wie viel Gesundheit bei einem Treffer verloren geht.
Es ist der Schaden für einen Körpertreffer (hier Body Damage) und der Schaden für einen Kopftreffer (hier Head Damage) aufgeführt.
Nahkampf Waffen
Crowbar (Brechstange)
Body Damage: 25
Head Damage: 25
Die Brechstange (Crowbar) ist die Nahkampfwaffe mit der man als Rebell im Spiel startet
Stunstick (Elektroschocker)
Body Damage: 40
Head Damage: 40
Der Elektroschocker (Stunstick) ist die Nahkampfwaffe mit der man als Combine im  Spiel startet



Hitscan Waffen
Hitscan Waffen sind die Waffen bei denen zwischen dem Auslösen des Schusses und dem Treffer keine Verzögerung stattfindet.
Das bedeutet auch, daß ihr versuchen solltet mit diesen Waffen so genau wie möglich zu treffen.
Bei allen Hitscan Waffen ist der Schaden eines Kopftreffers 3 x so hoch wie der Schaden eines Körpertreffers.
Pistol (Pistole)
Magazinkapazität: 18
Maximale Munitionskapazität: 168 Schuss
Munition aufheben: 20 Schuss für gefundene Munition
Waffe aufheben: 168 Schuss
Body Damage: 8
Head Damage: 24
Alle Spieler besitzen die Pistole als Grundausstattung
SMG (Maschinenpistole)
Magazinkapazität: 45
Maximale Munitionskapazität: 270 Schuß
Munition aufheben: 45 Schuß für gefundene Munition
Waffe aufheben: 90 Schuß
Body Damage: 8
Head Damage: 24
Alle Spieler besitzen die Maschinenpistole als Grundausstattung
AR2  (AKA Combine Rifle) (Impulsgewehr)
Magazinkapazität: 30
Maximale Munitionskapazität: 90 Schuß
Munition aufheben: 20 Schuß für gefundene Munition
Waffe aufheben: 60 Schuß
Body Damage: 11
Head Damage: 33

.357 Magnum (Revolver)
Magazinkapazität: 6
Maximale Munitionskapazität: 18 Schuß
Munition aufheben: 6 Schuß für gefundene Munition
Waffe aufheben: 6 Schuß
Body Damage: 75
Head Damage: 100
Shotgun (Schrotflinte)
Magazinkapazität: 6
Maximale Munitionskapazität: 36 Schuß
Munition aufheben: 20 Schuß für gefundene Munition
Waffe aufheben: 12 Schuß
          
Einzelschuß Schaden
Body Damage: 9 - 63 (7 Schrote x 9 Punkte Schaden)
Head Damage: 27 - 189 (7 Schrote x 27 Punkte Schaden)              
          
Bei einem Einzelschuß (linke Maustaste – primary fire) werden 7 Schrote abgefeuert,
von denen jedes Schrot bei einem Körpertreffer 9 Schadenpunkte verursacht.
Das bedeutet einen Schaden von 9 – 63 Punkten, je nachdem wie viele Schrote treffen.  
Dementsprechend ist der Schaden bei einem Kopftreffer der Schrote 3 x so hoch.
Theoretisch also 27 – max. 189 Schadenspunkte.
          
Doppelschuß Schaden
Body Damage: 9 - 108 (12 Schrote x 9 Punkte Schaden)
Head Damage: 27 - 324 (12 Schrote x 27 Punkte Schaden)
          
Bei einem Doppelschuß (rechte Maustaste – secondary fire) werden 12 Schrote abgefeuert,
von denen jedes Schrot bei einem Körpertreffer 9 Schadenpunkte verursacht.
Das bedeutet einen Schaden von 9 – 108 Punkten, je nachdem wie viele Schrote treffen.  
Dementsprechend ist der Schaden bei einem Kopftreffer der Schrote 3 x so hoch.
Theoretisch also 27 – max. 324 Schadenspunkte.


Prediction Waffen
Bei Prediction Waffen tritt zwischen dem Betätigen des Auslösers und dem Treffen des Ziels eine Verzögerung  auf. Je weiter das Ziel entfernt ist, um so länger braucht das Geschoß um das Ziel
zu erreichen. Deshalb ist es nötig vorauszusehen, wo sich der Gegner gerade befinden wird, wenn das Geschoß dort eintrifft.
Gravity Gun  (Graviton)
Body Damage: Unterschiedlich *
Head Damage: Gleiche Wirkung wie ein Körpertreffer *

Alle Spieler besitzen die Gravity Gun als Grundausstattung. Die Gravity Gun ist die vielseitigste
Waffe im Spiel und kann für viele verschiedene Dinge benutzt werden, wie Objekte aufheben
und auf den Gegner zu schießen, Objekte zu fangen und zurück zu schießen, einsammeln von
benötigten Gegenständen, ausgelöste Handgranaten verschießen, Gegenstände als Schutzschild
verwenden und vieles mehr.
 
*Die Schadenswirkung der Gravi variiert je nach Art der verwendeten Gegenstände.
 
Masse
Die Masse der Gegenstände ist nicht immer auf deren Größe bezogen. Manche Gegenstände sind
klein und schwer, wie zum Beispiel ein Heizkörper.
 
Geschwindigkeit
Schwerere Gegenstände verlieren schneller an Geschwindigkeit, fliegen aber weiter und richten
beim Gegner größeren Schaden an.
 
Z-Achsen Drehung
Zum Beispiel Sägeblätter rotieren im Flug
 
Winkel
Ein direkter Treffer richtet mehr Schaden an, als ein Randtreffer oder abgelenkter Treffer.
 
Energieverlust bei Treffern
Die meisten Gegenstände werden bei einem Treffer langsamer und verändern ihre Richtung.
Wenn du als 2. Person von einem Gegenstand getroffen wirst ist der Schaden geringer als bei der
1. Person. Ausnahmen sind Zombie-Gibbler. Bei Zombies durchschlägt unter anderem der große
Propeller viele Gegner ohne Energie zu verlieren.
 
Explosive Eigenschaften von Objekten
Die Explosion mancher Gegenstände beim Benutzen dieser mit der Gravi verursacht natürlich
zusätzlichen Schaden. Hier als Beispiel das Benzinfaß, da es sehr häufig vorkommt.
Maximaler Schaden den ein Benzinfaß anrichtet bei einem direkten Treffer: 180 Schadenspunkte
(incl. der Faßenergie selbst). Also unmittelbar tödlich.
Schaden der Explosion, verursacht beim Schleudern mit der Gravi: 160 Schadenspunkte
Explosionsradius eines Benzinfasses: 256 Einheiten
Explosive Gegenstände können mit der Gravi gefangen und zurück geschleudert werden.
Crossbow  (Armbrust)
Maximale Aufnahmekapazität: 11 Bolzen
Munition aufheben: 6 Bolzen für gefundene Munition
Waffe aufheben: 5 Bolzen
Body Damage: 100
Head Damage: 100

Orb (Energiekugel)
Maximale Aufnahmekapazität: 3 Orbs
Munition aufheben: 1 Orb für gefundene Munition
Body Damage: 1000
Head Damage: 1000
Nachdem man Energiekugeln gesammelt hat, kann man sie mit der rechten Maustaste
(secondary fire) aus der AR2 abschießen. Eine Energiekugel tötet jeden Feind,
und auch jeden weiteren, den sie berührt. Orbs sollten überlegt eingesetzt werden,
weil sie mit der Gravi gefangen und zurückgeschleudert werden können.
Orbs haben auch die Eigenschaft ein Ziel in gewissem Umfang zu verfolgen.


EXPLOSIVES  (Sprengkörper)
Sprengkörper haben einen bestimmten Wirkungsradius. Ja nachdem wie weit die Detonation vom Gegner entfernt stattfindet. Die Distanz im Spiel wird in "units" (Einheiten) gemessen.
Am Rand des Wirkungsradius beträgt die Schadenswirkung 5 – 10 Schadenspunkte. Bedenke, daß ein von dir abgefeuerter Sprengkörper auch Schaden für dich selbst verursacht,
wenn du dich in seinem Wirkungsradius befindest. Um hier die Schadenswirkung  an dir selbst zu testen ist es hilfreich in die Console folgendes  einzugeben:    cl_showpos 1   
Nun kannst du deine Position sehen und die Entfernung zur Explosion; und deren Schadenswirkung testen.
Den Befehl cl_showpos 1 wirst du in den Übungsräumen für fortgeschrittene Spieler noch öfter brauchen.
Hand Grenade (Handgranate)
Maximale Aufnahmekapazität: 5 Handgranaten
Munition aufheben: 1 Handgranate für gefundene Munition
Maximaler Schaden: 250
Schaden mit der Gravi: 225
Wirkungsradius: 256 units
Alle Spieler besitzen 2 Handgranaten als Grundausstattung. Handgranatem können geworfen,
über den Boden gerollt und fallengelassen werden. Losgelassene (also scharfe) Handgranaten
können mit der Gravi aufgenommen und abgefeuert werden. All diese Möglichkeiten machen die
Handgranate zu einer hochdynamischen und vielseitigen Waffe.
SMG / Impact Grenade
Maximale Aufnahmekapazität: 3 Granaten
Munition aufheben: 1 Granate für gefundene Munition
Maximaler Schaden: 200
Wirkungsradius: 192 units
 
SMG Granaten schaden dem Armor (dem Anzug) mehr als der Gesundheit. Es gibt keine genaue
Formel, aber als Faustregel kann man davon ausgehen, daß die Granate, zum Beispiel bei einem
direkten Treffer, ca. 95 Schadenspunkte und den verursachten Schaden x2 am Anzug anrichtet.
Auch haben SMG Granaten eine bestimmte Masse und verursachen somit auch durch ihre Physik
den einen oder anderen Schadenspunkt.
RPG (Panzerfaust)
Maximale Aufnahmekapazität: 3 Schuß
Munition aufheben: 1 Schuß
Waffe aufheben: 3 Schuß
Maximaler Schaden: 250
Wirkungsradius: 384 units

SLAM (Mine)
Maximale Aufnahmekapazität: 5 Minen
Munition aufheben: 3 Minen für gefundene Mine
Maximaler Schaden: 300
Maximaler Schaden wenn die Mine mit der Gravi an eine Stelle geworfen wird: 200
Wirkungsradius: 192 units
 
Minen können an Wänden oder Gegenständen angebracht werden und werden durch
Unterbrechen oder Verändern ihres Laserstrahls ausgelöst. Minen können auch geworfen und zu
einem beliebigen Zeitpunkt ferngezündet werden (Gewählte Waffe: Minen und rechte Maustaste).
Minen können auch, nachdem sie fallengelassen worden sind, mit der Gravi an einen bestimmten
Ort geschleudert werden, um sie dort fern zu zünden und Schaden anzurichten.


Health and Armor (Gesundheit und Anzug)
Der Armor (Anzugpunkte) nimmt 80 % von jedem Schaden auf, solange er vorhanden ist. 20% eines Schadens werden an der Gesundheit verursacht, egal wie hoch der Armor auch ist.
Beispiel: Du hast 21 Gesundheitspunkte und 100 Anzugpunkte. Wenn du jetzt 100 Schadenspunkte abbekommst hast du noch 1 Gesundheitspunkt und 20 Anzugpunkte.
Versuche deshalb die Gesundheits- und Anzugpunkte immer so hoch wie möglich aufzufüllen.
Kleines Gesundheitspack
Gesundheit pro aufgenommenem Pack: 10
 
Großes Gesundheitspack
Gesundheit pro aufgenommenem Pack: 25
 
Armor Pack
Armor pro Pack: 15
 
Gesundheit Ladegerät
Bei vollem Ladegerät mit der „Benutzen“ Taste (Grundeinstellung ist „E“) drauf klicken und
halten. Du kannst deine Gesundheit mit 50 Gesundheitspunkten aufladen.
 
Anzug Ladegerät
Bei vollem Ladegerät mit der „Benutzen“ Taste drauf klicken und halten.
Du kannst deinen Anzug mit 30 Anzugpunkten aufladen.
 
Super Ladegerät
Bei vollem Ladegerät mit der „Benutzen“ Taste drauf klicken und halten.
Du kannst deine Gesundheit mit 100 und deinen Anzug mit 200 Anzugspunkten aufladen.


Einige Verhaltenskonzepte
Die folgenden Verhaltensformen sind teilweise sehr umstritten. Keiner kann dir befehlen, wie du dich spieltaktisch zu verhalten hast. Aber man kann selber darüber nachdenken was faires,
sportliches Spielverhalten für einen selbst bedeutet.
Serveradmins können Regeln für ihre Server erlassen, die wie auch immer gestaltet sein können. Daran sollte man sich auch halten. Dein Ziel sollte es sein auf Servern zu spielen, auf dem du die dort
erlassenen  Regeln auch „mittragen“ kannst und diese deine Zustimmung finden. Das  ist die Voraussetzung für ein gutes und faires Spiel.
Die Serverregeln sind meist im Motd-text auf dem Server hinterlegt. Der Motd-Text erscheint, wenn du dich auf dem Server einloggst.
Im Spiel kann der Motd-Text durch Eingabe von motd  in den Chat abgerufen werden.

Camping
Camping bedeutet still an einem gewissen Punkt in der Map zu stehen und aus dem Hinterhalt als Heckenschütze Feinde zu töten.
Camping kann auch eine gute Spielstrategie sein, um Mapbereiche zu kontrollieren und zu überwachen.
Man sollte die Serverregeln lesen, bevor man dies tut. Ansonsten gilt: Ist das Ausharren an einem guten Platz gerade eine gute Strategie oder ist es übertriebenes Camping,
um so den einen oder anderen „billigen“ Kill zu machen? Das Campen kann in manchen Maps durchaus eine Standardstrategie sein. Es ist ratsam die Maps nach strategisch guten Stellen
zu durchsuchen und diese zu kennen. So kannst du auch reagieren und bist vorbereitet, wenn andere aus dem Hinterhalt auf dich schießen.

Spawning
In jeder Map gibt es so genannte Spawnpoints. Das sind die Stellen an der du erscheinst, wenn du auf den Server kommst oder nach einem Death wieder auftauchst.
Wenn auf dem Server kein Spawnschutz installiert ist, bist du vom ersten Bruchteil einer Sekunde an verwundbar. Einen Kill im Moment des „Auftauchens" bezeichnet man als Spawnkill.
Im Eifer des Gefechts kann dies schon mal passieren. Wenn so etwas passiert, sollte man sich entschuldigen. Ein kurzes „sry“ im Chat reicht schon.
Die Spawnpoints hat man nach kurzer Zeit alle registriert. Verhaltensweisen wie das Campen in der Nähe der Spawnpoints, um den erscheinenden Spieler sofort zu killen,
oder Minen auf Spawnpoints zu legen, werden dir sicher keine Sympathie einbringen. Auf manchen Servern ist dies absolut verpönt und man wird gebannt.
Denk darüber nach – und lies die Serverregeln.
Auf einigen Servern ist ein Spawnschutz installiert um die Möglichkeit der Spawnkills zu minimieren.
In Wettkämpfen ist der Spawnkill eine absolut legale Strategie und wird auch praktiziert.

Spamming
Übertriebenes Benutzen von Waffen die kein genaues Zielen erfordern, also Orbs und Sprengkörper.
Manche Spieler haben damit ein Problem und bezeichnen diejenigen, die diese Waffen übertrieben nutzen, als Spieler mit wenig „Können“. Andere wieder Erachten das Nutzen dieser Waffen
in beschriebenen Umfang als natürlichen Teil des Spiels und haben kein Problem damit.  So ist auf manchen Server zum Beispiel das Nutzen der Minen verboten.
Andere Server haben von Haus aus bestimmte Waffen aus dem Spiel genommen. Auch hier gilt: Serverregeln lesen und sich daran halten.

Erste Schritte online
Markiere einen Server und klick dann auf Verbinden, oder einfach Doppelklick auf einen Server. Nun wird die Map und evtl. die Sounds heruntergeladen wenn du sie nicht schon einmal geladen hast.  
Sobald man mit dem Spiel verbunden ist, erscheint dein Spielcharakter im Spiel und der MOTD-Text erscheint. Nimm dir die Zeit den Text zu lesen. Wie schon oben beschrieben, sind hier oft die
Serverregeln hinterlegt. Keine Sorge, in diesem Moment kannst du noch nicht gekillt werden.
Wenn du fertiggelesen hast, klick auf OK und das Spiel beginnt für dich.
 
 
Los gehts - und die ersten nassen Füße
Der beste Ratschlag an dieser Stelle: Ausprobieren, Maps kennenlernen, verschiedene Server testen und - Spaß haben.
Du kannst mit den anderen Spielern chatten, indem du die Taste „Y“ (Grundeinstellung) für den Chat benutzt. Wenn du dich ordentlich benimmst (lol) und einen vernünftigen Standpunkt vertrittst,
werden die anderen Spieler sicher nett zu dir sein. Sollte ein „Arsch“ dabei sein, beachte ihn am besten gar nicht. Sollte einer dabei sein, mit dem es gar nicht geht und der das Spiel für alle zerstört,
setz dich mit einem Admin in Verbindung. Suche nach Kontaktinformationen oder einem Link zu einer Website im Motd-Text.
Es ist am Anfang nicht wichtig ob du gewinnst oder verlierst – hab einfach Spaß. Du wirst unter den Spielern viele verschiedene Geschicklichkeitsstufen erleben. Die Spielergebnisse am Ende
der Map sagen nichts über das tatsächliche Können der Spieler aus, sondern nur über das Ergebnis der Spieler in genau dieser Gruppe von Spielern wie sie jetzt ist.
Sollte dir einer unverwundbar vorkommen, du kannst ihn einfach nicht treffen er dich aber immer sofort, bedeutet nicht daß er cheatet. In diesem Spiel gibt es sehr viel zu lernen und
der angeblich unverwundbare Spieler ist halt einfach schon besser. Viele Spieler verlassen einfach frustriert den Server. Auch ein „fuck you“ oder sonst ein blöder Spruch ist hier sicher keine Lösung.
Viel besser und klüger wäre es den guten Spieler einfach mal um seinen Rat zu fragen woran es liegt. Die meisten werden dir auf eine nette Anfrage hin sicher sagen wo deine Hauptschwäche liegt,
und dich mit guten Tips für das Spiel versorgen.
cll-community@online.de
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