besser_werden - Neues Projekt

Campers Live Longer die FUNfighter

Animated textheadlineswords

Direkt zum Seiteninhalt
besser werden
Hier soll neuen Spielern geholfen werden ihren Skill auf normalen Public-Servern zu verbessern.

Spawnen
Die erste Sache - was tun, wenn ich gerade auf dem Server angekommen (gespawnt) bin? Obwohl heute bereits auf vielen Servern eine Spawn-Protection eingerichtet ist: Mache es dir zur Gewohnheit
unmittelbar (also sofort) beim Ankommen auf dem Server aus dem Spawnpoint zu sprinten oder zu springen. Das sichert schon einen Teil des Erfolgs auf jedem Server den du besuchst.
Du minimierst dein Sterben unmittelbar nach dem Ankommen, viele Spieler haben die Spawnpoints im Auge und schießen sofort, wenn du nicht schon weg bist bevor sie dich wahrnehmen.
Auch machst du es deinen Gegnern schwerer deine nächste Bewegung in diesem Moment vorher zu sagen. Sobald du in Bewegung bist, realisiere wo du gespawnt bist und welche deine nächsten
Bewegungen sein könnten. Das sollte alles sehr schnell passieren, also nicht erst rumstehen und erst mal schauen - das geht nicht gut. Das gilt übrigens generell für das Spiel HL2DM.
Je mehr und schneller du in Bewegung bist, desto schwerer bist du zu treffen.
HL2DM ist NICHT Counterstrike. Dies streng einzuhalten hilft dir die Maps zu kennen, vorher zu sagen, was zu tun sein wird und hilft dir gute Instinkte zu entwickeln. Du gewinnst an Erfahrung.
Genau dasselbe gilt natürlich auch für Team-Deathmatch. In einem fortgeschrittenen Stadium werden dabei viele Faktoren eine Rolle spielen. Für den Moment reicht es, wenn du sofort registrierst
wo die nächsten Pickups liegen und wie du sie am besten erreichen kannst.
Dabei solltest du natürlich auch bereit sein zu kämpfen. Greife nicht sofort  an - ohne Waffen, aber sei bereit dich zu verteidigen, wenn du angegriffen wirst. Wenn du die Gravi-Granate kannst,
joine mit einer Granate als Startwaffe. Wenn es in der Map viel herumliegende Gegenstände gibt - joine mit der Graviton. Wenn du die Beispiel.cfg aufmerksam gelesen hast, weißt du wie du das machst.
 
Typische Anfängerfehler sind:
Sofortiges Angreifen mit SMG, Pistole, Schlagstock oder Brecheisen nach dem Joinen. Diese Waffen sind zu schwach um damit sofort großen Schaden anzurichten.
Wie auch immer - die meisten Versuche mit diesen Waffen sofort loszulegen enden damit, daß du sofort gekillt wirst. Versuche also so schnell wie möglich an Waffen zu kommen und lerne so schnell
wie möglich eine Gravi-Granate zu benutzen: Granate werfen mit secundary  fire - zur Graviton wechseln - die eigene Granate in der Luft fangen -  Erfahrung sammeln wie lange du sie vor dem Werfen
mit der Gravi halten kannst, um sie in der richtigen Entfernung zur Explosion zu bringen. Je mehr Übung du dabei hast, desto näher kannst du die Gravi-Granate erfolgreich einsetzen.

Einer der wichtigsten Aspekte des Spiels ist das Aufsammeln von:
Waffen, Munition, Energie, Gesundheit und Physiks.  Jeder gute Spieler wird dir sagen wie wichtig es ist die Map zu kennen, sich richtig Bewegen zu lernen und sein Aiming (Treffen) zu verbessern.
Aber einer der wichtigsten Punkte ist von vorn herein das Aufsammeln von Gegenständen. Zuerst, das ist schon richtig, muß man natürlich wissen (lernen) wo die entsprechenden Gegenstände in der
Map sind und in welcher Reihenfolge sie am klügsten aufzunehmen sind. Also sollte hier jeder seine Strategie entwickeln, wie er am besten an die wirkungsvollsten Waffen kommt und welche Wege er
am Besten dazu benutzt.
Das Sammeln von Energie (Anzugsenergie/Armor) sollte auch immer ganz oben auf der Sammelliste stehen. Also möglichst nicht an Energie vorbeilaufen und sie liegenlassen,
wenn man welche braucht. Nur wenn du schon Energie aufgenommen hast, wirst du einen Treffer der Crossbow überleben können.
Direkt nach dem Joinen - ohne zusätzliche Energie - ist so ein Treffer tödlich. Dasselbe gilt natürlich auch für die Wirkung anderer Waffen, wenn du getroffen wirst. Ein Körpertreffer mit der Magnum
kostet dich 75 Health-Punkte, wenn du nicht zusätzliche Energie dabei hast. In  Maps, in denen viel mit der RPG (Panzerfaust) gekämpft wird, hast du nur die Chance einen RPG-Treffer zu überstehen,
wenn du deine Gesundheit UND deine Energie voll hast.
Die ideale Situation wäre wohl immer seine Gesundheit und Energie voll zu  haben; nur ist das nicht immer möglich. Es muß mit dem Aufsameln von Waffen abgewogen werden um verteidigungsbereit
zu sein oder um angreifen zu können, wenn sich die Gelegenheit ergibt.                   
                
Regel: Vergiß nie etwas aufzusammeln, wenn es auf deinem Weg liegt.

Diese Fähigkeit wächst mit deiner Erfahrung im Spiel. Aber es ist gut zu wissen, wie wichtig dies ist. Nimm dir eine Demo von deinem Spiel auf und schau dir an, was du alles auf deinem Weg durch
die Map liegengelassen hast, obwohl du es hättest brauchen können.
                
Außerordentlich wichtig beim Aufsammeln ist auch:
Das WIE - und die Geschicklichkeit die man dabei an den Tag legt. Versuche beim Herabspringen auf Gegenständen zu landen die du brauchst. Man bewegt sich schnell (so schnell wie möglich)
durch die Map und sammelt nebenbei alles auf - auch Dinge die weiter entfernt sind. Man benutzt dazu die Graviton. Mit der Graviton holst du Gegenstände von unten, oben und von weiter weg.                 
Lege die Graviton auf eine für dich am besten erreichbaren Taste (z.B. Daumentaste der Maus).
Das Ganze sieht so aus: Man hat eine Waffe in der Hand -  im Vorbei laufen am Gegenstad den man aufnehmen will - Taste für Graviton drücken und  Maus 2 um zu saugen - lastinv (Zurückwechseln
zur letzten Waffe). Das Ganze passiert blitzschnell und man sollte sich das so angewöhnen, daß es fast automatisch passiert. Dasselbe gilt für das Werfen von Gegenständen mit der Graviton auf den
Gegner. Schau dir das bei guten Spielern an - staune - verstehe - und lerne es.  Es ist nur die Maustaste 1 die noch zu drücken ist, um den Gegenstand  auf den Gegner zu schleudern.
Ansonsten ist es wie das IMMER praktizierte Aufnehmen von Gegenständen, die man braucht. Höher liegende Gegenstände holt ihr beim Springen im Lauf mit  der Graviton.

Der letzte wichtige Punkt beim Aufsammeln:
Sei kreativ um an die Sachen ranzukommen. Bedenke: mit Granaten, SMG-Granaten, explodierenden Gegenständen und der RPG lassen sich Gegenstände von ihrem Platz sprengen um so erreichbarer
zu sein. Selbst mit einem Crossbowpfeil lässt sich ein Medipack vom Hausdach schießen, um es aufzusammeln. ODER: Schieß deinem Gegner das nötig gebrauchte Medipack vor der Nase weg -
vielleicht erwischst du es selber. Schau den guten Spielern auch mal zu, wie die das machen.

Übungen
Prioritäten setzten
Lade dir eine gern von dir gespielte Map und schreibe dir die 5 besten  Pick-Up Plätze auf. Versuche nun auf dem schnellsten Weg alle Plätze abzulaufen. Wenn du das gemacht hast - überlege,
ob es nicht einen besseren Weg gibt um alle 5 Plätze zu erreichen.

Gravi-Gun Techniken
Lade dir eine Map. Laufe durch die Map mit irgendeiner Waffe. Wechsle bei jedem Pick-Up zur Gravi - hol es - und wechsle sofort zur Waffe zurück.  Mach das so oft und so schnell du kannst.
Übe es. Es geht mit der Zeit blitzartig schnell. Du hast die Waffe nur für einen winzigen Moment nicht in der Hand.
 
Aufsammeln unter Druck
Geh auf einen Server. Während du im Kampf bist, versuche trotzdem nebenbei mit der Gravi zu sammeln. Mach dir nichts daraus wenn du dabei öfter als sonst stirbst.
Mit der Zeit geht das so nebenbei, daß du es selber fast nicht mehr bemerkst wie du Gegenstände aufsammelst.
 
Mapkenntnis
Die meisten Spieler erlernen die Map während des Spiels. Ein fortgeschrittener Spieler wird die Map, bevor er sich ins Getümmel stürzt, erforschen, analysieren und sich Strategien zurechtlegen.
Das ist auch der beste und informativste Weg um eine Map kennen zu lernen. Auch hat man, wenn man eine Map alleine oder zu zweit erforscht, viel mehr Zeit um mehr über die Map zu erfahren,
als es im Spiel möglich ist. Jeder hat seine eigene Methode um eine Map zu erforschen. Noch besser ist, wenn sich mehrere Spieler zusammentun um die Map zu erforschen.
 
Folgendes solltest du dabei beachten:
 
Schritt 1: Der richtige Weg
Geht zu zweit auf einen leeren Server. Gebt den wichtigen Plätzen einen einfachen und gut merkbaren Namen um euch zu verständigen. Merkt euch wo Waffen sind.
Crossbow, Magnum, RPG, AR2, SMG-Granaten, Orbs. Sucht nach einem Super-Charger. Merkt euch evtl. Teleporter, erforscht Secrets etc. etc.
 
Schritt 2: Bewährte Wege
Nachdem ihr die Map erforscht habt und wißt wo was ist: wie ist der beste Weg um an die Sachen ranzukommen? Wo auf dem Weg ist das Risiko am größten. Wo auf dem Weg ist man relativ gut
gedeckt?
 
Schritt 3: Spawn Analyse
Schreibe "kill" in die Console. Nach jedem spawnen - schau dich um und  merke dir die genaue Position des Spawnpoints. Schau dir an welches die Pickups in unmittelbarer Nähe der Spawnpoints sind.
Schau dich nach Waffen und Gegenständen um, die du benutzen kannst um einen Spieler, der hier gespawnt ist, zu töten. Wiederhole das so oft, bis du alle Spawnpoints in- und auswendig kennst.
 
Schritt 4: Strategie-Plan
Denke dir Strategien aus, wie du die Map am besten bespielst. Nach all dem was bisher hier beschrieben ist, kann eine Strategie für eine Map auf einmal ganz anders aussehen.
Mach das zu zweit mit einem Freund. Diskutiert darüber.
 
Schritt 5: Suche nach guten Plätzen
Versuche gute Plätze in der Map zu finden, Verstecke, Ecken. Überlege dir welche Taktik hier am besten funktionieren könnte: Angriff - oder Verteidigung. Gibt es an solchen Plätzen Besonderes:
Orbs, Super-Charger, SMG-Granaten etc. Lassen sich diese Waffen hier besonders gut einsetzen (Beispiel: Gang mit Ecke - du hörst jemanden  kommen - Orb). Du hast gute Plätze gefunden -
mach eine Demo oder einen Screenshot und präge dir das ein. Wenn es soweit ist erinnerst du dich.
 
Schritt 6: Testen
Du bist fertig mit deiner Mapanalyse? Dann ab auf einen Public-Server, auf dem die Map läuft. Jetzt kannst du das von dir erlernte Wissen über die Map ausgiebig testen. Oder spiel mit deinem Partner
mit dem du die Map evtl. erforscht hast. Jetzt zeigt sich wie sinnvoll deine Strategien sind, oder ob die Praxis zeigt, daß der eine oder andere Plan doch nicht so einfach aufgeht. Teste ausgiebig deine
Strategien die du dir für die "guten Plätze" zurechtgelegt hast.
 
Bewegungsmanagement
Einer der größten Anfängerfehler ist es, wenn ein Spieler beim "sich  umschauen" oder beim Schießen stillsteht. Das ist der einfachste und schnellste Weg sofort und sicher erledigt zu werden.
Ein guter Spieler braucht für einen still stehenden Spieler gerade mal den Bruchteil einer Sekunde um diesen mit 1 oder 2 Schüssen zu erledigen. Auch aus weiter Entfernung.
 
Sich gut und effektiv bewegen zu können ist eine Grundvoraussetzung in HL2DM.
 
Der Anfang ist erst einmal: Wann sprinten und wann nicht, um die Sprintenergie aufzufüllen. Ich selber habe dabei heute noch meine Schwierigkeiten. Versuche nebenbei immer den Energiebalken
für die Sprintenergie im Auge zu haben. Und zwar immer: Auch während du kämpfst. Es ist sehr wichtig immer genügend Energie zu haben um auch mal  eine schnelle Flucht einzulegen.
Um vom Spawnpoint weg zu kommen, ist ein Sprint auf jeden Fall angebracht.
 
Laufe auf keinen Fall einfach gerade von A nach B. Auch so bist du ein leichtes Ziel. Benutze die Maus für schnelle Richtungswechsel und vor allem die linke und rechte Bewegungstaste.
Auch aus einer Seitwärtsbewegung rückwärts und so weiter. Benutze die Sprinttaste kurz beim Benutzen einer Seitentaste - laufe gleichzeig in dieselbe Richtung eine enge Kurve mit der Maus.
Also: Vorwärts/Seitwärts/Sprint und enge Mauskurve in dieselbe Richtung. Kombiniere das mit demselben Prozedere in die andere Richtung. Versuche nicht berechenbar zu sein in deinen Bewegungen.
Mache während dieser Bewegungen oft und unregelmäßig den Duckjump. Kombiniere deine Bewegung auf jede erdenkliche Art und Weise. Beachte immer deine Energieanzeige. Hierzu gibts später mehr.
 
Waffen-Wissen
Du solltest möglichst alles über die Waffen in HL2DM wissen:
Kategorie: siehe Einführung.
Den Schaden den sie verursachen: siehe Einführung.
Du mußt wissen, wie lange die Waffen zum Laden brauchen. Es gibt Waffen, die sich nach dem Wegstecken selber laden - andere nicht. Sich selbst ladende Waffen sind: 357 Magnum, Shotgun.
Die anderen nicht. Du mußt wissen, wie du mit den einzelnen Waffen triffst, wie die einzelnen Waffen treffen. Mache dich nicht von einer Waffe abhängig, weil du gut damit triffst.
Spiele mit JEDER Waffe eine Zeitlang auf den Servern und benutze dabei NUR diese eine Waffe. Egal ob du dabei oft stirbst oder nicht.
 
Waffen Wahl
Absolut sicher ist: Die Wahl der richtigen Waffe entscheidet darüber ob du  einen Kampf gewinnst oder verlierst, wenn dein Gegener ähnlich stark ist wie du.
Oft wird die Waffe instinktiv gewechselt oder die zu Ende gegangene Munition führt einen Waffenwechsel herbei.
Es ist aber gut sich über folgendes Gedanken zu machen.
 
1. Welche Waffe hast du überhaupt im Inventar und wieviel Munition dazu?
2. Wenn die Waffe stark oder schwach ist - was bedeutet das im Kontext zu: Map - deinem Zustand - dem Zustand deines Gegners?
3. Wie stark ist dein Gegner noch - hat die Waffe genug Power um ihn schnell zu besiegen?
4. Gibt es irgend etwas in deinem Inventar, daß der Situation besser gerecht wird?
5. Wie trage ich dem Munitionsvorrat, den ich habe, am besten Rechnung und was bedeutet das jetzt?
 
Eine andere Überlegung ist: schnappe ich mir schnell noch eine bessere Waffe mit der Graviton oder habe ich eine Waffe die gerade hier in dieser Map und jetzt paßt. Erinnere dich zurück - Map
erforschen  - Strategie zurechtlegen/Waffenkategorien in der Einführung. Jede Waffe hat Stärken und Schwächen an bestimmten Stellen in der Map. Auf freier Fläche ist ein Orb nicht so sinnvoll
wie in einem engen Raum. In einem engen Raum kann ich mich mit einer  SMG-Granate selber killen. Du mußt wissen welche Waffen du im Inventar  hast.
 
Kombinationen
Gute Spieler schnappen sich während des Fights das eine oder andere Medipack  - blitzschnell - während des Schießens. Beachte, daß die Waffe nachlädt, wenn die Munition aus ist und sei darauf
vorbereitet  - Waffenwechsel. Wenn du einen Treffer mit der Crossbow oder der Magnum landest - sofort Waffenwechsel zur Shotgun, SMG oder AR2 um dem Gegner den Rest zu geben.
Es ist oft schwer in kurzer Zeit 2 Treffer z.B. mit der Magnum zu setzen. Nach einem Körpertreffer mit der Magnum hat der Gegner in der Regel 75  Healthpunkte verloren. Jetzt mit der Magnum
weiter zu schießen hat nicht viel Sinn. Aber ein schneller Nachschuß aus der Flinte und du bist der Sieger.
 
Teste diese Kombinationen ausgiebig und schau wie gut du mit bestimmten Kombinationen zurechtkommst.
 
Magnum - AR2 Primary Fire
Crossbow - Shotgun
Orb - Magnum (Der Gegner wird sich in eine Ecke setzen oder ruhig halten und versuchen den Orb zu fangen - Boom Headshot    :-)
 
Gravity Gun
Die Graviton ist eine der wichtigsten und stärksten Waffen des Spiels. In meinen Augen die Stärkste. Das Beherrschen der Graviton gehört zu den Grundvoraussetzungen des Spiels.
Die Haupteinsatzmöglichkeiten der Graviton sind:
 
1. Gegenstände auf den Gegner schleudern und ihn damit killen
2. Sich selber schützen und geworfene Gegenstände fangen
3. Gegenstände schützend vor sich halten um so nicht getroffen uu werden
4. Gegenstände aus dem eigenen Weg schleudern (Weg frei machen)
5. Dem Gegner Gegenstände in den Weg legen und ihn zu verlangsamen (Hindernisse)
6. Fangen und schießen, abwehren und zurückschleudern von: Granaten und Orbs
 
Graviton:
Primary Fire schießt Gegenstände mit einem Energiestrahl weg oder schleudert gehaltene Gegenstände.
Secondary Fire saugt an und läßt los.
Von dir geschleuderte Gegenstände, die zurückgeschleudert werden, kannst du nicht sofort wieder fangen - aber wieder zurück schleudern.
Übe das so früh wie möglich:
Das Fangen der eigenen Granaten und Orbs. Du kannst dich NICHT mit Gegenständen vor Orbs schützen. Was mit der Gravi noch alles möglich ist, außer Gegenstände werfen, sammeln,
Gravi-Granate und Gravi-Orb - dazu später mehr.
 
Zielübungen
Zielübungen sind sehr nützlich und hilfreich um deine Treffergenauigkeit (Aiming) zu verbessern.
Mache Zielübungen mit jeder Waffe. Schieße einfach auf Gegenstände - je kleiner um so besser.
Wenn du immer triffst dann werfe mit der Gravi Gegenstände in die Luft. Schieß darauf und schau wie oft du sie triffst, bevor sie auf dem Boden aufschlagen.
Platziere Gegenstände in den Ecken und schieße drauf so schnell du kannst. Lauf von deinem Ziel weg - drehe dich schnell um 180  Grad und lande einen sofortigen sauberen Treffer.
Treffe Gegenstände während du in allen Variationen springst, sprintest - oder beides.
Springe von hohen Plätzen und treffe während du in der Luft bist.
Übe mit einem Freund - einer wirft Benzinfässer hoch - der andere schießt sie in der Luft ab.
Trainiere Bewegungsmuster, die dir das Treffen in bestimmten Situationen erleichtern.
Du siehst - es gibt reichlich Möglichkeiten sein Aiming zu erhöhen.
 
Waffenkombinationsübungen
Schnapp dir eine Waffe und schieße auf ein Ziel oder eine Wand. Setze sofort  einen Schuß mit einer anderen Waffe nach (z.B. Magnum-Shotgun).
Bekomme ein Gefühl dafür, wie lange du brauchst, um die Waffen zu wechseln und wieder zu treffen. Übe alle Kombinationen, die oben beschrieben sind. Beziehe die Graviton mit ein.
 
Waffen-Map Analyse
Geh mit einem Freund auf einen Server. Diskutiere mit ihm welche Waffe an welcher Stelle am besten zum Erfolg führt, und welche nicht. Welche Waffe ist wo in der Map am stärksten?
Dann merke oder notiere dir die näheste Stelle an der die stärkste Waffe für diese Stelle zu finden ist. Verzichte jetzt hier aufs Verstecken, Tricks oder sonstiges, daß du beim Map-Erforschen getan hast.
Jetzt geht es nur um das Schießen und Treffen mit den entsprechenden Waffen und wie effektiv sie hier sind.
 
Graviton Tennis
Gehe mit einem Freund auf einen Server und spiele Werfen und Fangen mit der Graviton. Nehmt verschiedene Gegenstände bis hin zum Propeller. Seht zu wie lange ihr das Teil werfen und fangen
könnt, ohne daß einer ihn nicht erwischt. Nehmt auch Sägeblätter und Benzinfässer dafür.
 
Orb Fangen
Beginne damit, einen Orb an die Wand zu schießen und ihn wieder zu fangen. Gehe dabei immer weiter an die Wand heran.
cll-community@online.de
Zurück zum Seiteninhalt